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Kurse

Vinyasa Flow Yoga

Bei diesem Yoga-Stil werden, nach einem ausgiebigem Warm up, einzelne Yoga-Asanas (Yoga-Haltungen), wie stehende Positionen, Balancen, Umkehrhaltungen oder Twists zu kreativen, immer wieder neuen Bewegungsabfolgen zusammengefügt. Es ist ein fließender und dynamischer Yoga-Stil (Flow), der mit einer bewussten Atemführung geübt wird. Dabei werden einzelne Yoga-Asanas auch mal länger gehalten um neben dem Kraftaufbau auch die Flexibilität des Körpers zu verbessern. Die Stunde endet mit einem Cool down und einer Schlussentspannung bzw. Meditation.

Yin Yoga & Breathwork

Sowohl die Yogapraxis als auch die Atemarbeit in diesem Kurs sind ruhige und meditative Techniken, die in die Tiefe gehen - es können Blockaden im Fasziengewebe und Energieblockaden gelöst werden. Der Teilnehmende bleibt längere Zeit in den Yin Yoga-Haltungen um die tiefen Strukturen zu erreichen. Die Atemtechniken

sind achtsam, bewusst und intensiv und führen zu Klarheit, Tiefenentspannung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

Yin Yang Yoga 

Körper und Geist beruhigen mit Haltungen aus dem Yin-Yoga und kurzen, aktiven Yang-Flows. Verschiedene Entspannungstechniken und Meditationen runden diese sanfte Yogastunde ab. Dieser Kurs ist optimal für Menschen, die in ihren Bewegungen wieder geschmeidiger werden wollen und gleichzeitig Stress abbauen, zur Ruhe kommen, körperliche Blockaden lösen wollen. Es ist eine sehr achtsame Technik an Körper und Geist, die auch Strukturen wie z.B. Faszien erreicht.

Physio Flow Yoga

Yoga unter physiotherapeutischen Gesichtspunkten. In diesem Kurs liegt der Fokus auf einem Workout, das die Anatomie in den Vordergrund rückt. Die Yoga-Haltungen werden so ausgewählt und kombiniert, um vor allem die wichtigen, tiefliegenden Muskelschichten zu erreichen. Eine Yogastunde speziell für den Rücken, den Beckenboden, die Bauchmuskulatur und die aufrechte Körperhaltung. Muskeln, die oft verkürzt sind werden gedehnt; Strukturen, die zu Blockaden neigen werden mobilisiert und entspannt, der Bewegungsradius der Gelenke wird vergrößert....immer unter Berücksichtigung einer tiefen und achtsamen Atmung und der Verbindung von Körper und Geist. Die Stunde ist aufgebaut wie eine Vinyasa-Flow-Stunde mit Warm up, Flows, Cool down und Schlussentspannung.

Yoga 65+

Ein Yoga Kurs speziell für Seniorinnen, die weiterhin fit, mobil und selbstständig bleiben wollen oder

diese Fähigkeiten wieder ein Stück weit zurückerlangen möchten.

Hormon-Yoga & Beckenboden-Training

Dieser Kurs richtet sich an alle Frauen in den Wechseljahren.

Hormon-Yoga ist eine natürliche Therapie, um die Hormonproduktion zu balancieren. Eine regelmäßige

Yoga-Praxis kann hormonell bedingte Beschwerden wie Hitzewallungen, Migräne, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen verbessern. Die Stunde ist eine Vinyasa-Flow Stunde mit dem Schwerpunkt auf Haltungen, die die hormonbildenden Drüsen aktivieren in Kombination mit bestimmten Atemtechniken und Energielenkungsarbeit.

Die Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur ist für die Frau in der Lebensmitte essentiell und verhindert

Inkontinenz und Gebärmuttersenkungen.

Family-Yoga

Beim Familienyoga dürfen Groß und Klein gemeinsam die positive Wirkung von Yoga erleben. Die Yoga-Übungen stärken die Konzentrationsfähigkeit und das Körper- und Selbstbewusstsein. Die Achtsamkeit, das Bewusstsein für sich selbst und für andere wird gefördert.

Wir beginnen mit einer Partnerübung aus der Thai-Yoga-Massage, gehen über in eine abwechslungsreiche Yoga-Praxis und beenden die Stunde mit einer Schlussentspannung.

Oft bleibt im hektischen Familienalltag wenig Zeit für ein intensives Miteinander. Familienyoga schafft Raum für Eltern, Großeltern und Kinder, sich bewusst eine Auszeit zu gönnen und wertvolle Momente zusammen zu genießen. Am Ende einer Yogaeinheit sollten sich Kinder und Erwachsene gestärkt, flexibel, lebendig und

gleichzeitig entspannt fühlen (Für Kinder ab 9 Jahre).

Vinyasa Flow Weekend

Die Woche hinter sich lassen und bewegt und entspannt  ins Wochenende starten, das machen wir mit dieser etwas kürzeren Vinyasa Flow Stunde. Sie beinhaltet ein kleines Warm up, Sonnengrüße, ein dynamischer Power-Flow und das zur Ruhe kommen in Savasana. 

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